Eigenkompositionen mit neuem Stil
Melodic Jazz von Klanglyrik bis zu funkigem Groove

Das Uli Wißmann Trio präsentiert ausdrucksstarken, melodischen Jazz in seiner heutigen Form: neue Kompositionen aus der Feder des Bandleaders, Uli Wißmann. Weder oft gehörte Standards noch kopflastiges Material zum Selbstzweck, sondern eigenständige, schöne, zeitgenössische und abwechslungsreiche Musik in homogener Fusion von Jazzrock, Latin-, Modern- und Popjazz.

Die Musik schlägt Brücken über verschiedene Hörgewohnheiten. Sie ist trotz ihres hohen künstlerischen Anspruchs ohne irgendwelche Jazz-Kenntnisse zu genießen, bietet dem geschulten Ohr jedoch ein weit darüber hinausgehendes, interessantes und neues Feld.
Mitreißend funkiges Material steht neben entspannten Latin-Grooves, rhytmische Kompositionen mit Rockeinschlag wechseln mit verträumten Klangwelten.
Das Soundspektrum legt Vergleiche z. B. mit Chick Corea und der Pat Metheny Group nahe.

Das Uli Wißmann Trio sind drei hochkarätige Profi-Musiker:

  • Uli Wißmann (Kompositionen & Gitarren)
  • Grischka Zepf (Bass)
  • Bernd Junker (Schlagzeug)

Die Musiker verfügen über jahrelange Bühnen-, Rundfunk- und TV-Erfahrung. Sie haben mit etlichen bekannten Jazz-Musikern (z. B. Barbara Thompson, Herb Geller, Jasper van't Hof, John Hisemann, Uli Beckerhof), mit Größen aus Rock und Blues (z. B. Buddy Miles, Chris Johnes, Werner Lämmerhirt) sowie aus dem Showgeschäft zusammengearbeitet.

Das Uli Wißmann Trio ist eine homogene Band mit Musikern der Extraklasse, die sich musikdienlich einbringen ohne durch Profilierungsdrang das harmonische Ganze zu stören. Den Musikern, die sich überregional gesucht und gefunden haben, ist ihre Musik hörbar ein künstlerisches Herzensanliegen.

Die Publikumsreaktionen belegen eine hohe, altersunabhängige Kompatibilität des Uli-Wißmann-Trio-Sounds: Zahlreiche Auftritte in versschiedenen Städten riefen sowohl bei fachkundigem als auch bei jazzunerfahrenem Publikum begeisterte Reaktionen hervor und dies gleichermaßen bei älteren Jazz-Fans wie bei eher pop/rockorientierten jüngeren Zuhörern.

Es liegen zwei CDs vor, die teilweise im Quartett oder Quintett mit verschiedenen Gastmusikern eingespielt wurden.
Unter dem früheren Bandnamen Horizons: Die CD "THEME FOR AN IMAGINARY LOVE" wurde im Sommer 2002 im Studio live eingespielt. Sie umspannt sehr abwechslungsreich ein breites musikalisches Spektrum: Eingänge bis zerbrechliche Melodien stehen neben gewagten 12-Ton-Themen, werden verbunden mit modalen Rockriffs oder ungeraden Taktarten. Das Material wird nich nur handwerklich kompetent dargeboten, auch die Kompositionen haben eine hohen künsterlischen Anspruch.
2012 erschien die CD "TALES FROM MARGANA" unter dem Bandnamen Uli Wißmann Band.

Für Insider: Bei den Kompositionsmethoden bedient sich Uli Wißmann auch einiger neuer Wege. Er nutzt vertraute Hörgewohnheiten, indem er sie neu zusammenstellt:
Eine Technik entwickelt Akkorde aus einer "inneren Linie". Jede Harmonie der Folge enthält einen Ton der auf- oder absteigenden Tonleiter, so dass die Akkorde durch diese versteckte Progression zusammengehalten werden und eine völlig neue Zusammenstellung von Harmonien entsteht. Bei einer anderen Methode läuft beispielsweise eine Bass-Linie in einem bekannten Muster ab (z. B. im Quintenzirkel), während gleichzeitig Akkorde auf eine andere bekannte Weise wechseln (z. B. chromatisch). Hieraus entstehen zwar ganz neuartige Harmoniegebilde, das Ohr kennt aber beide Grundlagen bereits und empfindet die neue Zusammenstellung daher als vertraut und angenehm.
Diese neuen Kompositionsansätze werden organisch verbunden mit altbewährten sowie mit neuern Techniken: So stehen neben konventioneller "Funktionsharmonik" auch bitonale Akkorde (die in zwei Tonarten gleichzeitig funktionieren= oder "constant structure"-Harmonik.